QiGong Formen

QIGONG BIETET VIELFÄLTIGE INHALTE

Beim Üben der angebotenen Formen wird besonders auf die Eigenaktivität zur Gesundheitsförderung und der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit hingearbeitet.

In den Unterrichtseinheiten wird auch das von Prof. h.c. QingBo Sui entwickelte Meridianklopfen vermittelt. Beim Meridianklopfen werden körpereigene Energien aktiviert und es ist eine einfache und effektive Methode, die eigene Lebenskraft und -energie im Alltag zu stärken und zu pflegen. Gleichzeitig kann das Meridianklopfen eine sehr gute Maßnahme zur aktiven positiven Beeinflussung von und bei chronischen Erkrankungen sein. 

Ich unterrichte die von Lena Du Hong und Prof. h.c. QingBo Sui angebotenen Übungsformen, die diese seit fast 30 Jahren in Schwarzenberg am Böhmerwald in Österreich an einen immer größer werdenden Kreis von QiGong-Übenden weitergeben.

DIE UNTERSCHIEDLICHEN FORMEN:

18 Bewegungen Teil I

Die 18 Bewegungen Teil I des Taiji-QiGong nach Lena Du Hong beinhalten die wesentliche Essenz der körperlichen Regulation und die besonderen Eigenschaften der Bewegungsqualität, die man speziell nur in den Traditionellen Chinesischen Bewegungskünsten und in den Beweglichen QiGong-Übungen findet.

Diese Form enthält sanft-elastische, rund-spiralförmige Bewegungen, die mit einer regulierenden Atmung kombiniert werden. Während der Übung kann sich der Geist beruhigen und innerlich zentrieren. So kann eine effektive Wirkung für die Pflege des eigenen Körpers erreicht werden.

18 Bewegungen Teil II

Diese Übungsreihe beinhaltet die zweiten 18 der insgesamt 36 Figuren und ist eine QiGong Form, die dynamischer und kräftiger anmutet als der Teil I.

Knochen, Gelenke und Muskulatur werden sanft mobilisiert und bis ins hohe Alter geschmeidig und kräftig gehalten. Die 18 Bewegungen Teil II ist eine besonders anmutige, fließende Übungsform, die zu lernen und auszuführen viel Freude macht als auch zu tiefer Entspannung führen kann.

Die elastischen Körperbewegungen ermöglichen und verbessern die gesamte Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und fördern eine effektive Entspannung, die wiederum zur Beruhigung des Geistes beiträgt.

Herz-QiGong

Eine Übungsform, die mit elastischen Körperbewegungen und Selbstakupunkturen ausgeführt wird. Sie dient der Pflege des Herzens und der Beruhigung des Blutes. Die fließenden, geschmeidigen Bewegungen erinnern an einen sanften Tanz und regulieren und beruhigen ebenso die Aktivitäten des Geistes.

8 Brokate

Die Übung der 8 Brokate eignet sich aufgrund der klaren Struktur ihrer Formen sehr gut für Menschen, die schon nach kurzer Zeit eine ganze Übungsform beherrschen und üben möchten. Sie sind gut geeignet zur Stärkung der Konstitution und zum Spannungsabbau. Stabilität und Zentrierung werden durch die klaren und aufgerichteten Haltungen gefördert.

Fliegender Kranich

Durch die einem Kranich nachempfundenen Bewegungen ist eine hochwertige und sehr kraftvolle Übungsreihe entstanden. Mit dem Kranich werden Langlebigkeit und Glück verbunden. Seine Bewegungen sind ruhig und kraftvoll, elegant und dynamisch, gelassen, leicht und natürlich und seine Haltung majestätisch, graziös und anmutig. Diese Übungsform beinhaltet wie auch die anderen Formen die Eigenschaften der traditionellen chinesischen Medizin und kombiniert die äußere Körperbewegung mit der innerlichen zentrierten geistigen Aktivität.