DSMAB-KURS

Dem Stress mit Achtsamkeit begegnen

Dieser Kurs ist ein Übungsweg über 8 Wochen, der die Übung der Achtsamkeit in den Mittelpunkt stellt. Mit etwas kürzeren Übungszeiten als beim MBSR-Kurs bietet sich ein solcher Kurs vor allem zum Kennenlernen des Themas Achtsamkeit an. Gerade im unternehmerischen Kontext.

KURSBESCHREIBUNG

Durch die wöchentlichen Termine bietet dieser Kurs einen sehr guten und fundierten Einstieg in das Thema Achtsamkeit. Er ist geeignet für Menschen, die (noch) nicht gravierend unter chronischem Stress leiden, sondern sich dem Thema eher informell nähern möchten.

Für Organisationen und Gruppen bietet sich dieses Format ganz besonders an, da ausschließlich mit der Anleitung zur Selbstreflexion gearbeitet wird und die Teilnehmer*innen, trotz Teilnahme in einer Gruppe, jede*r für sich und ganz individuell das Thema Achtsamkeit erforschen und erfahren können.

KURSINHALTE

Acht wöchentliche Termine unterstützen den ersten Kontakt mit dem Thema Achtsamkeit im Alltag und Berufsleben. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Weiterführung von Übungen wie Bodyscan, Yoga und Meditation oder anderen Achtsamkeitspraktiken.

Die Schwerpunkte der jeweils 1,5 Stunden dauernden Kurse werden in folgender Grafik dargestellt:

UMFANG

  • 8 Termine zu je 1,5 Stunden pro Woche
  • Audiodateien mit Übungsanleitungen als Download im mp3-Format
  • 1 Handout je Termin
  • Eine tägliche, regelmäßige Praxis zu Hause von ca. 25 – 30 Minuten wird empfohlen

PROGRAMM

  • Achtsame Wahrnehmungsübungen des Körpers in Ruhe (Bodyscan)
  • Achtsame Wahrnehmungsübungen des Körpers in Bewegung (Yoga und QiGong)
  • Achtsamkeits-Übungen im Sitzen und im Gehen (Es werden unterschiedliche Meditationsformen zum Kennenlernen vorgestellt)
  • Kurzvorträge oder Übungen zu den wöchentlichen Themen
  • Anleitung zur Selbstreflexion und Zeit für Fragen
  • Integration der Übungen in Alltagssituationen