Übungen

Alle hier vorgestellten Übungen verwende ich auch in meinen Präsenz- und Onlinekursen. Die meisten stammen aus den von Jon Kabat-Zinn entwickelten Mindfulness-Based Stress Reduction-Kursen, den so genannten MBSR-Kursen.

BodyScan

Der BodyScan ist eine Reise durch den Körper. Mithilfe des BodyScans kannst Du lernen, Dich einfach nur wahrzunehmen ohne etwas verändern zu wollen. Du spürst bei dieser Körperreise offen, wach und von Mitgefühl geprägt in Deinen Körper und nimmst nur wahr, was gerade ist. Nicht mehr, nicht weniger.

BodyScan Einführung (06:43 Minuten)
Bodyscan kurz (20:44 Minuten)
BodyScan lang (40:45 Minuten)

Yoga

Beim Üben von Yoga geht es darum, den eigenen Körper neugierig zu erkunden. Herauszufinden, was gerade präsent ist. Es geht um eine liebevolle Akzeptanz dessen, wie unser Körper und unsere Grenzen in diesem Moment gerade sind. Häufig haben wir den bewussten Umgang mit unseren eigenen Möglichkeiten und Begrenzungen verlernt. Wir können durch ein sanftes Üben individuelle Verhaltensmuster erkennen und so in unsere ganz eigene Kraft und Vitalität zurückkehren.

Die Bilder stellen die einzelnen Übungen der langen Übungsreihe dar. Auch die Übungen der kurzen Übungsreihe sind hierin enthalten und am Anfang entsprechend aufgeführt.

Yoga Übungsreihe kurz (19:55 Minuten)
Yoga Übungsreihe lang (46 Minuten)

„Der Tanz der Wirbelsäule“ ist eine leicht zu lernende kurze Übungsreihe, die man prima zwischendurch vor allem als Entspannung für den Rücken üben kann.

Der Tanz der Wirbelsäule (07:37 Minuten)

Sitzmeditation

In den Maße, in dem Du Deinen Körper zur Ruhe kommen lässt, kann auch zunehmend Dein Geist zur Ruhe kommen. Das kann sich am Anfang komisch anfühlen und wir werden uns vielleicht all der Unruhe bewusst, die in unserem Geist so vorherrscht. Aber lass Dir versichern, es ist einfach nur eine Sache der Übung. Und aus ganzem Herzen sage ich Dir, dass sich nichts mehr lohnt, als langsam aber stetig mit der Stille in Kontakt zu kommen.

Und um das einmal ganz klar auszudrücken: „Meditieren ist immer besser, als nur rumsitzen und gar nichts tun“ 😘.

Es gibt unendlich viele Arten, wie Sitzmeditation praktiziert werden kann.

Du findest im Nachfolgenden die Sitzmeditationen in unterschiedlichen Längen, wie ich sie auch in meinen Kursen anleite.

Atmen, Lächeln, Innehalten (02:36 Minuten)
Eine Minute der Stille (05:47 Minuten)
Sitzmeditation Einführung (07:20 Minuten)
Sitzmeditation Atem (11:03 Minuten)
Sitzmeditation Atem (15:07 Minuten)
Sitzmeditation Atem (20:07 Minuten)
Achtsamkeitsmeditation kurz (21:40 Minuten)
Achtsamkeitsmeditation lang (38:09 Minuten)