MBSR-KURS
MINDFULNESS BASED STRESS REDUCTION


Ein MBSR-Kurs kann dabei unterstützen, mit Krankheiten besser umzugehen und reduziert Stress, Angst und Depression. Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Dieses Kurs-Format wurde in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn und Kollegen an der Universitätsklinik in Worcester, Massachusetts (USA) als ein Programm zur „Stressbewältigung durch die Übung von Achtsamkeit“ entwickelt.

INHALT

Ein MBSR-Kurs ist ein Übungsweg über acht Wochen, in dessen Mittelpunkt die Übung der Achtsamkeit in Form von Körperwahrnehmung, Yoga und Meditation sowie unser persönliches Erleben im Alltag stehen. Begegnet man sich selber mit Mitgefühl, kann man auch den äußeren Umständen, egal wie sehr sie uns auch fordern, achtsam und mit Mitgefühl begegnen und dadurch Erleichterung in allen Lebensbereichen erfahren.

Die Schwerpunkte der jeweils 2,5 Stunden dauernden Kurse werden in folgender Grafik dargestellt:

 

TEILNEHMER*INNEN

  • erhalten je ein persönliches Vorgespräch und die Möglichkeit zu einem Nachgespräch,
  • 8 Termine zu je 2,5 Stunden pro Woche,
  • 1 Achtsamkeitstag (6 Stunden)
  • Audiodateien mit Übungsanleitungen als Download im mp3-Format sowie
  • 1 umfangreiches Kurshandbuch im pdf-Format.

METHODEN

  • achtsame Wahrnehmungsübungen des Körpers in Ruhe (Bodyscan)
  • achtsame Wahrnehmungsübungen des Körpers in Bewegung (Yoga)
  • Achtsamkeits-Übungen im Sitzen und im Gehen (Meditation)
  • Kurzvorträge, Kleingruppengespräche und Austausch zu Schwerpunktthemen wie Umgang mit Stress oder Schmerzen,
    Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Wut, Ärger und Trauer, achtsame Kommunikation, Selbstachtung, Mitgefühl
  • Integration der Übungen in Alltagssituationen
  • Achtsamkeitstag: ein Übungstag im Schweigen mit den im Kurs bereits erfahrenen, aber auch neuen Übungen und Meditationen

ZIELGRUPPE

Für alle diejenigen geeignet, die chronischen Stress erleben und einen anderen Umgang damit erlernen möchten.
Eine tägliche, regelmäßige Praxis von ca. 45 - 60 Minuten zu Hause wird empfohlen.

DAUER UND ORT

Ein Vorgespräch, nach Bedarf ein Nachgespräch, 8 mal 2,5 Stunden, auch online möglich